Erdbeereis (ohne Eismaschine), gewürzt mit Ceylon- Zimt und Tonkabohne

Erdbeereis (ohne Eismaschine), gewürzt mit Ceylon- Zimt und Tonkabohne

Schwierigkeitsgrad
leicht
Arbeitszeit
15 min
Gesamtzeit
135 (inkl. 60 min Abkühlzeit) min
Portionen
10- 15 Portionen

Erdbeeren waschen, Blütenansatz entfernen und Erdbeeren halbieren. Erdbeeren mit Zucker und Ceylon- Zimt mischen. Erdbeeren in einer Ofenform eine Stunde rösten. (160 Grad O/U) Zwischendurch umrühren. Erdbeeren danach pürieren. Erdbeeren danach 1 Stunde kühlen. Danach Erdbeeren und Kondensmilch cremig rühren. Danach die Sahne in einer zweiten Schüssel mit Zucker und Tonkabohne steif schlagen. Vermenge dann Sahne und Erdbeermasse gründlich. Fülle die Eismasse in Gefrierbehälter mit Deckel und streiche die Masse glatt. Ins Eisfach stellen und über Nacht einfrieren. Serviere mit Sahne, Keksen und frischen Erdbeeren, nach Geschmack. 

  • ca. 1200 g Erdbeeren
  • 2 gute EL Zucker
  • 400 g gezuckerte Kondensmilch
  • 1000 g Sahne
  • 2 TL Zucker
  • 1- 2 TL Ceylon- Zimt
  • 2 Tonkabohnen, gemahlen (Muskatreibe)
Detailansicht
Speiseart
Eis
Menüart
Dessert/ Gebäck
Gewürze
Weitere Ideen ...
Gemüsepfanne mit Hähnchenstreifen
ansehen ...
2 Rinder Hüftsteaks in Sahnesoße
ansehen ...
Pfeffersteak mit Soße, dazu Gemüse (leicht asiatisch)
ansehen ...
Brot mit Steakstreifen, Spiegelei und Sprossenbrokkoli
ansehen ...
Deftige Rahmpizza mit "Sahnesoßengewürz mit Parmesan"
ansehen ...