Pfeffersteak mit Soße, dazu Gemüse (leicht asiatisch)
Pfeffersteak mit Soße, dazu Gemüse (leicht asiatisch)
Beginne mit dem Gemüse, denn das dauert länger als das Fleisch. Du kannst es garen lassen, bis das Fleisch fertig ist. Gare in einer Pfanne im heißen Öl die Paprikastreifen und den Sprossenbrokkoli scharf an. Gib das Sesamöl dazu und würze mit Sojasoße und einer Prise Salz. Zwischendurch wenden. Am Ende der Garzeit kommen noch einige Prisen King of Asia dazu. Währenddessen erhitzt Du für das Fleisch eine große Pfanne mit dem Öl und brätst die Steaks scharf an. (je Seite für ca. 1- 1,5 Minuten) Halte dann das Fleisch im auf 80 Grad vorgeheizten Ofen warm. In derselben Pfanne Schalotten und Knoblauch in der Butter kurz anschwitzen. Fermentierten Pfeffer dazugeben und kurz mitrösten. Mit Likör 43 oder Cognac ablöschen und kurz einkochen lassen. Die Gemüsebrühe dazugießen und wieder stark einreduzieren lassen. (ca. 10 min) Dann die Sahne einrühren und nochmals ca. 5 Minuten einkochen, bis eine sämige Soße entstanden ist. Mit Pfefferliebe, Schnittlauch und Creme Fraiche verfeinern. Jetzt die Steaks aus dem Ofen holen und sie in der weiterhin sehr heißen Soße für ca. weitere 5 Minuten zuendegaren. Richte die Steaks mit der Soße auf einer Platte an und reiche das Gemüse dazu.
- für das Fleisch:
- 4 Rinder- Steaks, hier Hüftsteaks
- 80 g Butter
- 2 Schalotten, fein gewürfelt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 TL Pfefferliebe
- 2 EL fermentierter Kampotpfeffer
- 100 ml Likör 43 (oder Cognac)
- 600 ml Gemüsebrühe (Wasser + 3 TL Gemüsebrühepulver)
- 150 ml Sahne
- 2 EL Creme Fraiche
- 1 Handvoll frisches Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- für das Gemüse:
- 2 dunkelrote, süße Paprikaschoten, in Streifen geschnitten
- 200 g Sprossen- Brokkoli
- 3 EL Pflanzenöl
- 2 TL Sesamöl
- 1 EL Sojasoße
- Salz, nach Geschmack
- einige Prisen King of Asia

